Forum an der Blaulach
Tübingen

 Yoga

Yogapremi Karlheinz Goller, Yogalehrer

In erster Linie stehe ich in der Tradition des großen indischen Yogis Selvarajan Yesudian, der zusammen mit Elisabeth Haich den Yoga in Europa verbreitete. Desweiteren bin ich von der Lehre Svami Vivekanandas (1863-1902) und Sri Ramanas (1879-1950) und natürlich meines Yogalehrers Rudolf Fuchs beeinflusst. Der achtstufige Weg des Raja-Yoga bildet die Grundlage meines Übens.

Yesudians Stil ist für europäische Menschen bestens geeignet, da wir in der Regel erst als erwachsene Menschen in Kontakt mit dem Yoga kommen.

In meinen Kursen geht es um

  • Innere Harmonie und Ruhe
  • Körperliche Gesundheit
  • Wahrnehmung unserer Seele
  • Wege zur Befreiung

Kostenlose Schnupperstunden jederzeit möglich.

Kurszeiten siehe: Seminare/Kurse
www.yoga-tuebingen.eu

information@yoga-tuebingen.de
Tel.: 07125 408148  Mobil: 01743 963436
 
 
Katharina Fuchs
, Yogalehrerin BDY/EYU

„Im Yoga geht es nicht darum, den Kopfstand zu erlernen, sondern vielmehr darum, auf eigenen Füßen zu stehen.“
(Sri Krishna)

Mein Yogaweg nahm seinen Anfang 1995 in Benares (Varanasi), auf einer sechsmonatigen Indienreise. Wieder zurück, begann ich regelmäßig bei Dr. Maya Fassmann zu üben und habe im Okt. 2015 meine Ausbidlung zur Yogalehrerin BDY/EYU abgeschlossen.
Durch meinen zuerst erlernten Beruf (Logopädin mit Schwerpunkt Stimmtherapie) konnte ich seit 1996 reichlich Erfahrung sammeln im Begleiten von Menschen. Immer bildet der Körper für mich den Ausgangspunkt für den Heilungsprozess, der stets den ganzen Menschen verändert. So geht es mir auch im Yoga nicht in erster Linie um die „perfekte“ Ausführung der Haltungen, sondern darum, Schritt für Schritt Selbsterkenntnis zu ermöglichen, unabhängig von Alter und Konstitution.

Die Stunden folgen einem klaren Ablauf:
  • Ansprache/ Rezitation von Mantras
  • Pranayama (Atemübungen)
  • Asanas (Körperhaltungen)
  • Meditation
  • Tiefenentspannung
  • Übungsblatt für zuhause
Durch die bewusste Verbindung von Atem und Bewegung und die Arbeit mit inneren Bildern können wir tiefen Frieden erfahren und ein wenig den Schleier heben, der unser wahres Selbst verbirgt.
Kurszeiten siehe: Seminare/Kurse
k-fuchs@gmx.de
Tel.: 07121 34 68 10
 

 Alice Gundert-Ventroni, Yogalehrerin

Durch Yoga lernen wir uns selbst besser kennen, unseren Körper,
unsere Gedanken und Gefühle.

In unserer Yogastunde finden wir Freude an uns selbst und bewegen uns ohne Ehrgeiz, Stress und Zwang.

  • Zu Beginn der Stunde schenken uns kurze philosophische Gedanken Inspiration für den Alltag.
  • Durch die Verbindung von Atem und Bewegung wird unser Geist ruhig und konzentriert. Körperlich finden wir immer für alle eine passende Variation, so dass jede und jeder die Stunde für sich genießen kann.
  • Entspannung und eine Nackenmassage am Ende bringen einen Erholungseffekt, der auch nach dem Unterricht noch anhält.

Seit 2003 bin ich Krankenschwester und mittlerweile zweifache Mutter.
Ich habe mich schon im Jugendalter für Yoga und die indische Philosophie interessiert.
1999 und 2000 war ich  in Indien und tauchte ein in die faszinierende Welt des Hinduismus, die mich bis heute beseelt und erfüllt. Ich traf meine „Lebenslehrerin“ AMMA und übe seitdem regelmäßig Yoga, Meditaion und die Praktiken des Bhakti-Yoga.
2007 ließ ich mich bei Yoga Vidya in Deutschland zur Yogalehrerin ausbilden.
Seit dem gebe ich Yoga voller Freude und Dankbarkeit weiter.

Kurszeiten siehe: SeminareKurse

www.yoga-bewegtimherzen.de
kontakt@yoga-bewegtimherzen.de
Telefon: 07071 30 73 916, Mobil: 01525 4610506

Nadine Rumpler

Lichtarbeit | Massage | Yoga

„Freude ist der Anfang, der Weg und das Ziel.“

Ich liebe es Energien zu bewegen sowie Potenziale ans Tageslicht zu befördern. Mich faszinieren seit jeher die feinstofflichen Dimensionen unserer Existenz und die subtilen Felder mit denen wir interagieren. Nach 16 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit Meditation, energetischen Prinzipien, intuitiver Wahrnehmung und zeitloser Mystik bei verschiedenen Lehrern, hab ich einige, wenige, wesentliche und simple Prinzipien für mich erkannt. Eines davon lautet, dass die Basis für Alles, was wir im Leben manifestieren können, unser Körper und unsere Erdung ist. Die Verwirklichung unseres Potentials benötigt Bewusstsein und Präsenz in unserem Körper.

Und so kamen zu meiner geistig-energetischen Ausrichtung schliesslich auch körperorientierte Techniken wie Yoga und Massage in mein Leben. Diese Kombination von Spiritualität mit Körperarbeit hat mein Leben vollkommen verändert.

In meinen Yoga-Kursen (Vinyasa) lege ich Wert auf freudvolle, intensive Bewegung und feine innere Ausrichtung. Von Musik begleitet fliessen wir energievoll, dynamisch und zentriert durch Yoga-Positionen – und enden in Stille. Eine energetische Nackenmassage bringt dich in tiefe Entspannung.

Auf dich wartet ein ganzheitliches Programm, das Körper, Geist und Seele berührt.

Gerne einfach mal reinschnuppern.

Do 19:15-21:00  |  Fr 9:00 – 10:30

mehr Infos und Anmeldung:

mail: nadine_rumpler@gmx.de | phone: 0177-7785114 | www.body-and-beyond.com


Jenny Pfeiffer
Yoga-Lehrerin
montags 20:00 Uhr

Ausgebildet wurde ich von der Yoga Akademie Freiburg.
Anerkannt durch den BdfY.
Außerdem erweiterte ich meine Praxis mit einer Ausbildung durch das Tao Center in Spanien. Anerkannt durch die Yoga Alliance.
Später kam eine Yin Yoga Grundausbildung bei Stefanie Arend hinzu.
Ich interessiere mich für viele Yogastile und gestalte meine Yogastunden ganz unterschiedlich. Mal mehr Yin, mal mehr Yang.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Für weitere Informationen gerne einfach anrufen:

01573-0135320

yogijenny.com

 

Monika Jyoti Krabac

Monika ist Yogalehrerin (BYV), Ayurveda Masseurin und ganzheitliche Therapeutin. Seit 2015 unterrichtet sie integrales Yoga im ganzheitlichen Stil. Monika liebt es, den Menschen das Yoga mit all seinen Vorzügen für Körper, Geist und Seele nahe zu bringen. Sie ergänzt gerne ihre Yogastunden mit Klangspielen, Mantrasingen, Phantasiereisen und kleinen Rückenmassagen. Mit viel Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen verhilft sie Menschen zu mehr Ruhe, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Auch als ganzheitliche Therapeutin und Ayurveda Masseurin unterstützt sie Menschen auf ihren Weg zur Heilung und Selbsterkenntnis.

Angebotene Massagen:
Ayurveda Massagen Abhyanga
Breuss Massagen (bei Rückenproblemen)
Hot Stone- und Kräuterstempel Massagen
Aromaölmassagen

Yogakurse:
donnerstags 18.15 Uhr - Yoga für den Rücken
montags 12.00 - Yoga in der Mittagspause

Energetische Behandlungen und ganzheitliche Lebensberatungen
Ayurveda-Heil-Malworkshops

www.yoga-ayurveda-tuebingen.de
Tel: 01748247810
https://www.facebook.com/yogaundayurvedatuebingen/